R1 V3

Zugängliche Leistung ist wahre Leistung

Foto: Toby Bromwich
  • Racespezifischer Kite
  • Ultimativer von Leistung strotzender Freeridefoil
  • Aktuellster Stand der Technik
  • Ausschließlich für Könner
Finde einen Händler

Produkt-Info

Bei unserem Verständnis von "Wahrer Leistung" handelt es sich nicht um rohe Kraft oder Geschwindigkeit - es ist die Kombination von jedem einzelnen Aspekt, der zur Charakteristik des Kites beiträgt und der wichtigste Aspekt ist, die Zugänglichkeit der Leistung.

Die Knstruktion des R1 V3 ist von dem unglaublich erfolgreichen R1 V2 abgeleitet. Es ist recht einfach in die renndominierende Leistung des R1 V2 abzurufen und genau das machte ihn zum Maßstab in der Raceszene.

Wir haben die Konstruktion für den V3 weiter verfeinert und damit den Schritt ins nächste Level angetreten, ohne dabei Kompromisse im Bereich der Zugänglichkeit der turboaufgeladenen Leistung der R1 einzugehen.

Read more

Eine neu konstruierte interne Struktur erhöht die Stabilität und den intern aufgebauten Support ohne dabei das Gewicht zu erhöhen. Neu berechnete Durchmesser der Waageleinen reduzieren den Gesamtleinenwiederstand um 14%.

Unter Verwendung der Hochleisterkonstruktion des V2 und der Kombination mit diesen Leistungsverbesserungen kamen wir zu einer Gesamtleistungsverbesserung, die dem echten Hardcore-Racer echte Fakten bringt:

  • Besere Winkel Up- und Downwind
  • Ein höheres Topend und ein Lowend, das weiter unten angesetzt ist, dadurch eine Vergrößerung der Windrange für jede Größe
  • Reaktives Handling mit viel Feedback des Kites
  • Verbesserte Stabilität in Schwachwindbedingungen
  • Schnelleres Befüllen des Kites

WICHTIGE HINWEISE

  • Der R1 V3 ist ausschließlich für erfahrene Rider gedacht, die Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Foilkites haben. Es ist nicht schwierig den Kite zu fliegen, jedoch sind einige Flugtechniken erforderlich, um einen derart gestreckten Foilkite zu kontrollieren.
  • Die Materialien des R1 V3 wurden intensiv am R1 V2, unseren Ultralight Kites, sowie unseren Gleitschirmen über die vergangenen 6 Jahre hinweg getestet. Mit dem Kite muss sorgsam umgegangen werden. Es ist ein erfahrener Rider gefordert, der weiß, wie man den Kite in der Luft hält und wie er behutsam am Boden gehandelt wird.
  • Der R1 V3 ist ein geschlossener Foilkite und kann aus dem Wasser gerelaunched werden, allerdings empfehlen wir dir ihn so gut wie möglich in der Luft zu halten und nicht ins Wasser zu fliegen! Ein Drainagesystem an den Flügelenden ermöglicht ein Ablaufen des Wassers, das möglicherweise in deinen Kite gelaufen ist. Nutze den Kite nicht in Wellen.
  • Nutze immer einen Bremsgriff, wenn Du einen Foilkite fliegst. Das ist der Griff/Verbindungsleine zwischen den Vorleinen der Steuerleinen an deinem Controlsystem. Dieser einfach zu erreichende Griff erleichtert Dir das Befüllen, Landen und Rückwärtsstarten.
  • Dieser Kite ist mit einem einfachen und gleichzeitig effektiven Frontlinte-Auslösesystem ausgestattet. Nach dem Auslösen des Auswehsystems solltest Du das Depowersystem, die Waageleinen und die Flugleinen auf Verdrehungen überprüfen, bevor Du den Kite wieder startest.
  • Das Speedsystem und die Waageleinen bedürfen einer Pflege genau wie jedes High-Performance Equipment im Rennsport auch – So müssen sie nach allen 60 Flugstunden überprüft werden. Wenn sie verschlissen sind, oder nicht den Fertigungsmaßen entsprechen (+ oder – 15mm) müssen sie ersetzt werden oder der Kite fliegt nicht wie vorgesehen. Verschlissene Waageleinen müssen ersetzt werden. Wenn die Leinen des Speedsystems nicht verschlissen sind, aber die Maße von den Werksmaßen abweichen, müssen sie zurück auf Werkseinstellung eingestellt werden. Bevor du die Leinen des Speedsystems einstellst, oder austauschst musst du dir das How To Video dazu anschauen.How To Videos und eine PDF zum Waageleinencheck mit allen Maßangaben findest du auf www.ozonekites.com

Downloads (PDF)

Video

Eigenschaften

  • Überragende Fertigung in der Ozone Fabrik
    Überragende Fertigung in der Ozone Fabrik Exceptional Ozone Factory Construction

    Weltklasse Qualitätsfertigung in unserer eigenen Fabrik unter Verwendung bester Materialien und stetiger manueller Qualitätskontrolle nach jedem Produktionsschritt. Die Ozone Fabrik fertigt ebenfalls unserer Gleitschirme und Speedglider Range; die gleiche Prozess der Qualitätskontrolle wird auf all unsere produkte angewandt.

  • Konstruiert mit OzCAD
    Konstruiert mit OzCAD Designed With OZ-CAD

    Die Zukunft beginnt JETZT – alle Ozone Kites warden sowohl entwickelt als auch konstruiert in unserer hoch fortschrittlichen und eigens auf unsere Bedürfnisse angepassten CAD Software. Unserer Konstrukteure sind somit in der Lage mit Parametern zu arbeiten, deren Berechnung gesondert hinterlegt ist, um so die jeweiligen Streckungen für Tubekites und Foilkites zu berechnen. Ein Teil unseres Konstruktionsteams arbeitet mit Hingabe an weiteren Verbesserungen unseres CAD Systems und der Addition neuer Module und Möglichkeiten während die Entwicklung unserer Kites weiterläuft.

  • High Performance Ultra Light Materials
    High Performance Ultra Light Materials High Performance Ultra Light Materials [R1 V3]

    The R1 V3 materials have been used extensively on our Ultra Light Kites and Paragliders for the past six years. Using Ultra Light materials translates to true performance increases - the kite inflates quicker, flies faster and is more reactive even in the lightest breeze.

  • Hohe Anzahl von Zellen
    Hohe Anzahl von Zellen High Cell Count

    Eine große Anzahl von Zellen verringert den Balloneffekt zwischen den einzelnen Rippen und hält damit die Flügelform und Segelfläche gleichmäßig. Das reduziert turbulente Strömungen und fürht damit zu höherer Effizienz, Geschwindigkeit und Depower für eine Verbesserung der Gesamtperformance.

  • Verstärkungsprofile an der Anströmkante
    Verstärkungsprofile an der Anströmkante L.E Profile Reinforcements

    Die Anströmkante ist mit flexiblen Leichtbaustäben aus Kunststoff verstärkt, die das Profil in Form halten, wenn sich der Anströmwinkel ändert oder es zur turbulenten Anströmung kommt. Das verbessert die Gesamtperformance enorm, da das Profil entsprechend der konstruierten Form erhalten bleibt.

  • Interne Diagonalrippen und Gurtbänder
    Interne Diagonalrippen und Gurtbänder Internal Diagonals and Straps [R1 V2]

    Interne Gurtbänder, die vom einen zum anderen Flügelende gespannt sind, verteilen die Last zusammen mit optimierten Diagonalrippen gleichmäßig und effektiv. Das verbessert die strukturelle Balance im Innern des Kites, wudurch die hohe Streckung des Flügels besser kontrolliert werden kann. Gleichzeitig bleiben Ober- und Untersegel in ihrem vorgesehenen Profil und werden nicht durch indirekte Spannungen oder Lasten deformiert.

  • High Performance Bridle Lines
    High Performance Bridle Lines High Performance Bridle Lines [R1 V3]

    High performance Kevlar bridle lines are a key component to the R1’s outstanding performance. Kevlar has unbeaten stretch and shrinkage characteristics keeping your kite at the highest performance trim.

  • Pro-Tune Speed System
    Pro-Tune Speed System Pro-Tune Speed System

    Unser neues Pro-Tune Speed System ermöglicht eine direkte Einstellbarkeit, um den Kite stets am Leistungsoptimum und dem richtigen Trimm zu betreiben. Neue Leinenmaterialien verringern Verschleiß und Abrieb an den Leinen der Umlenkrollen. Das verbessert den Wiederstand gegen Dehnung und Schrumpfung was letztlich zu einer längeren Lebensdauer der Leinen führt. Das Speedsystem arbeitet mit einem doppelten Flaschenzug unter Verwendung von reibungsreduzierten Ronstan Orbit Umlenkrollen. HINWEIS: Bevor du dein Speedsystem einstellst, musst du das entsprechende How To Video dazu anschauen.

  • Wasser-Drainage Kanäle
    Wasser-Drainage Kanäle Water Drainage Channels

    Ein interner Kanal ist ans Ende jeder einzelnen Zelle entlang der Abströmkante eingearbeitet. Das ermöglicht losem Sand oder Wasser aus den Flügelenden auszutreten, wenn der Kite in der Luft ist. Der Klettverschluss, der die jeweils letzte Zelle am Flügelende verschließt, kann zum Reinigen des Kites geöffnet werden. Bereinige deinen Kite regelmäßig von Wasser, Sand oder sonstigem Schmutz, um die Lebensdauer des Kites zu maximieren und dafür zu sorgen, das ser so fliegt wie er soll.

  • Wasserdichter Entlüftungsreißverschluss
    Wasserdichter Entlüftungsreißverschluss Waterproof deflation zipper

    Ein intelligent positionierter Reißverschluss sorgt für einfache Entlüftung und einfaches Verstauen.

  • Vergleichbares Kitefeeling über die gesamte Range hinweg
    Vergleichbares Kitefeeling über die gesamte Range hinweg Tuned Bridle Geometry [closed cell foils]

    Während unserer Forschungs- und Entwicklungsphase arbeiten wir ausgiebig an jedem einzelnen Kite, um eine Größenrange zu entwickeln, die sowohl in Sachen Performance, Flugcharakteristiken und Feedback des Kites eine Einheit bildet.

  • Idiotensichere Leinenverbinder
    Idiotensichere Leinenverbinder Fool proof line connectors [foils]

    Idiotensichere, nummerierte Verbindungspunkte der Leinen verhindern inkorrektes Anknüpfen der Flugleinen an den Kite.

  • Optimized Leading Edge Air Intakes
    Optimized Leading Edge Air Intakes Optimized Leading Edge Air Intakes [R1-V3]

    Precisely positioned intake valves along the Leading Edge lead to a stability increase at all angles of attack. The inflation is easy and safe as the kite rapidly inflates.

  • Two storage bag options
    Two storage bag options Two storage bag options [R1-V3]

    Two storage bag options – the Backpack and Closed Cell Compressor bag. Choose the Backpack for a quick and easy pack down. Choose the Closed Cell Compressor bag for a secure packing process to maintain the plastic batten profile shape. The Compressor bag is also lighter with internal compression straps keeping packing size and weight to a minimum. Watch the video on our website for more information explaining the differences and how to use each bag.

Fotos

Finde einen Händler

Verwandte Produkte

R1 V3

Accessible Performance
is True Performance

Photo: Toby Bromwich
  • Race specific kite
  • Ultimate performance freeride foil
  • State of the art technology
  • Advanced riders only
Find a dealer

Product Info

Our understanding of true race performance is not only raw power and speed – it is the combination of every aspect of a kites characteristics, and most importantly how easy it is to access its full potential.

The R1 V3 design is derived from the incredibly successful R1 V2. The race winning performance of the R1 V2 is very easy to tap into, which made it the benchmark kite in the racing scene.

We have refined the design for the V3, taking it to the next level without compromising accessibility to the R1s supercharged performance.

Read more

A re-designed internal structure increases strength and support without additional weight. Re-calculated bridal line diameters reduce overall line drag by 14%.

By utilising the ultra high performance V2 design and combining these performance enhancements we have found an overall increase in performance giving the hard-core racer:

  • Better angles up and down wind
  • Higher top end and lower bottom end range
  • Responsive handling
  • Increased stability in light wind conditions
  • Quicker inflation

All sizes of R1 V3 are IKA registered.

IMPORTANT NOTES:

  • The R1 V3 is for advanced riders only who have previous foil kite experience. It is not difficult to fly but there are techniques required to fly a high aspect ratio foil kite.

  • The R1 V3 materials have been used extensively on our Ultra Light Kites and Paragliders for the past six years. The kite must be carefully looked after, it needs an experienced rider who knows how to keep the kite up in the air and how to handle it gently on the ground.

  • The kite is water re-launchable, but we recommend that you keep it flying and out of the water if possible! A drainage system on the wing tip allows any water that may have entered the kite to drain out. Do not use the kite in waves.

  • Always use a Brake Handle when flying a foil kite. This is the handle/line spanned between the back leader lines on the control system. This easy to grab handle makes inflation, self-landing and reverse launch easier.

  • This kite features a simple yet effective front line flag out release. After releasing the flag out you should check the speed system, bridle lines and your flying lines for twists before restart.

  • The Speed System and Bridle lines will require maintenance just like any high performance equipment in racing sports - they must be checked after every 60 hours flying time, and maintained in the correct trim or the kite will not perform as designed. Bridle Lines that are worn or not to factory specification (+ or - 15mm) must be replaced. Speed System lines that are worn must be replaced. If the Speed System lines are not worn, but are not to factory specifications (+ or - 15mm) you must adjust back to factory spec. You must watch the How To video before adjusting or replacing Speed System lines.

 

Downloads (PDF)

Video

Features

  • Exceptional Ozone Factory Construction
    Exceptional Ozone Factory Construction Exceptional Ozone Factory Construction

    World-class construction in our own factory, using the highest quality materials and hand checked Quality Control at every step. The Ozone factory also manufactures our Paragliding and Speed Wing range; the same Quality Control processes are used across all products.

     

  • Designed With OZ-CAD
    Designed With OZ-CAD Designed With OZ-CAD

    The FUTURE is NOW - All Ozone kites are designed and developed using our own highly advanced custom built CAD software. Our designers are able to work with features specifically tailored to the unique forms and structures of technical Inflatable and foil kites. Part of our design team is dedicated to the upgrade of the CAD code and addition of new modules and features to the program as the development of our kites continues.

  • High Performance Ultra Light Materials
    High Performance Ultra Light Materials High Performance Ultra Light Materials [R1 V3]

    The R1 V3 materials have been used extensively on our Ultra Light Kites and Paragliders for the past six years. Using Ultra Light materials translates to true performance increases - the kite inflates quicker, flies faster and is more reactive even in the lightest breeze.

  • High Cell Count
    High Cell Count High Cell Count

    A high number of cells controls ballooning between the ribs, holding the wing shape and designed surfaces smoother and more accurately. This reduces turbulent airflow, providing more efficiency, speed and de-power for increased overall performance.

  • L.E Profile Reinforcements
    L.E Profile Reinforcements L.E Profile Reinforcements

    The Leading Edge is reinforced with flexible lightweight plastic battens to maintain the shape of the profile during angle of attack changes and turbulent airflow. This drastically improves overall performance as the foil remains true to the designed shape.

  • Internal Diagonals and Straps
    Internal Diagonals and Straps Internal Diagonals and Straps [R1 V2]

    Internal span-wise straps work in unison with optimized diagonal ribs, distributing load from the bridles evenly and effectively. This increases the internal structural balance that helps control the high aspect ratio, while allowing the top and bottom surfaces to maintain the designed profile without being distorted from indirect tension or loads.

  • High Performance Bridle Lines
    High Performance Bridle Lines High Performance Bridle Lines [R1 V3]

    High performance Kevlar bridle lines are a key component to the R1’s outstanding performance. Kevlar has unbeaten stretch and shrinkage characteristics keeping your kite at the highest performance trim.

  • Pro-Tune Speed System
    Pro-Tune Speed System Pro-Tune Speed System

    The Pro-Tune Speed System offers minute adjustment to keep the kite performing at its best in the correct trim. Durable line materials reduce wear and tear on the pulley lines, with increased resistance to stretch or shrinkage for a longer life span. The Speed System is a Double-Pulley layout using high spec low friction Ronstan Orbit pulleys. NOTE: You must watch the How To video before adjusting your Speed System settings.

  • Water Drainage Channels
    Water Drainage Channels Water Drainage Channels

    An internal channel is shaped into the end of each cell along the trailing edge. This allows loose sand or water to run between the cells and out of the tips during flight. The Velcro sealed cells at the tips can be opened for cleaning the kite. Always clean your kite by emptying any water, sand or dirt as this will prolong the life of the kite and help it fly as designed.

  • Waterproof deflation zipper
    Waterproof deflation zipper Waterproof deflation zipper

    Intelligently positioned for easy deflation and pack down.

  • Tuned Bridle Geometry
    Tuned Bridle Geometry Tuned Bridle Geometry [closed cell foils]

    We work extensively during our R&D process to develop the size range to feel in tune with each other. Every kite has a unique bridle layout, individually tested and fine-tuned to maximize the feeling and performance.

  • Fool proof line connectors
    Fool proof line connectors Fool proof line connectors [foils]

    Fool proof numbered line connectors prevent incorrect rigging of the flying lines to the kite.

  • Optimized Leading Edge Air Intakes
    Optimized Leading Edge Air Intakes Optimized Leading Edge Air Intakes [R1-V3]

    Precisely positioned intake valves along the Leading Edge lead to a stability increase at all angles of attack. The inflation is easy and safe as the kite rapidly inflates.

  • Two storage bag options
    Two storage bag options Two storage bag options [R1-V3]

    Two storage bag options – the Backpack and Closed Cell Compressor bag. Choose the Backpack for a quick and easy pack down. Choose the Closed Cell Compressor bag for a secure packing process to maintain the plastic batten profile shape. The Compressor bag is also lighter with internal compression straps keeping packing size and weight to a minimum. Watch the video on our website for more information explaining the differences and how to use each bag.

Photos

Find a dealer

Related products